top of page
Erich Kneißl

Jugend konnte glänzen - Herren erfolglos


Stulln. Die letzten beiden Spielwochen standen ganz im Zeichen der Jugend-Bezirkseinzelmeisterschaft. So hatte die Tischtennissparte des TSV Stulln nur ein Jungen- und ein Mädchenmannschaftsspiel auf dem Programm. Dafür waren die Herren zweimal gefordert.

Im Auswärtsspiel in Bruck hatten die Herren zu Beginn etwas Pech und verloren beide Doppel knapp im fünften Satz. Dadurch lag der TSV zur Spielmitte mit 4:2 zurück und auch danach lief es bei den Gästen nicht rund, so dass Stulln am Ende mit 8:4 verloren hat. Für den TSV holten die Einzelsiege Erich Kneißl (2) und Gerhard Pornitz (2).

Im zweiten Spiel der Herren begrüßte der TSV Stulln die fünfte Mannschaft aus Steinberg recht herzlich. Stand es hier nach den beiden Doppel noch 1:1, ging Steinberg im Anschluss durch etwas mehr Glück mit 3:1 in Führung. Stulln gab aber nicht nach und glich auf 3:3 aus. Leider konnte der TSV danach nichts mehr entgegensetzen und verlor am Ende mit 8:3. In die Stullner Siegerliste trug sich das Doppel Erich Kneißl/Gerhard Pornitz sowie in den Einzeln Christian Prechtl (1) und Alexander Prechtl (1) ein.

Nach einer etwas erfolglosen Vorwoche konnte die Jugend in den letzten beiden Spielwochen wieder glänzen.

An der Bezirkseinzelmeisterschaft in Hirschau nahmen vier TSV Nachwuchstalente teil. Dabei wurden zwei Qualifikationsplätze für die Verbandsbereichsmeisterschaft am 18.11. in Altdorf geholt. Beste Spielerin für Stulln war Lea Wittmann, mit Platz zwei im Einzel, der zur Qualifikation zur Verbandsbereichsmeisterschaft reichte. Auch im Doppel an der Seite von Antonia Heigl gelang der zweite Platz, und im Mixed Wettbewerb, an der Seite von Jonas Dinter, holte Lea Wittmann sogar den ersten Platz. Antonia Heigl belegte im Einzel mit drei verlorenen Spielen, dabei gingen zwei Spiele über fünf Sätze, den vierten Platz. Eva Wittmann ging bei den Schülerinnen „A“ ins Rennen und schaffte am Ende mit Platz drei ebenfalls die Qualifikation zur Verbandsbereichsmeisterschaft. Im Doppel an der Seite von Narissa Radowan belegte sie den zweiten Platz. Als einziger Junge vom TSV Stulln war Luca Kammerl mit dabei. Er verlor sein erstes Einzel knapp im fünften Satz und überstand die Vorrunde leider nicht.

Im Ligabetrieb reisten die Mädchen zum Mannschaftspiel nach Bruck. Ohne größere Probleme gelang hier ein 9:1 Kantersieg. Möglich wurde dies mit dem Gewinn des Doppels durch Lea Wittmann/Antonia Heigl, sowie den Einzelerfolgen von Lea Wittmann (3) und Antonia Heigl (3). Einzig Ersatzspielerin Eva Wittmann musste gegen die Nummer eins der Brucker ein Einzel im fünften Satz abgeben, konnte aber ihre zwei weiteren Einzel für sich entscheiden.

Überraschend gut spielten die Jungen I, im Derby, zu Hause gegen den TV Nabburg III. Gleich zu Beginn gelang eine 4:0 Führung, ehe Nabburg das erste Einzel gewann. Davon unbeeindruckt spielte der TSV souverän weiter und gewann am Ende mit 8:2. Die Matchwinner auf Stullner Seite waren das Doppel Eva Wittmann/Luca Kammerl und in den Einzeln Eva Wittmann (3), Luca Kammerl (2), Marlon Dorschner (1) sowie Ersatzspielerin Sina Priehäußer (1).

Erfolgreich bei der BEM (v.l.)

Antonia Heigl,

Lea Wittmann,

Eva Wittmann

30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page