Bei Jahreshauptversammlung viele lobende Worte für sportliche Erfolge
Stulln. (ohr) Die Sparte Tischtennis des TSV Stulln befindet sich im Aufwind:
Als Vizemeister in der 1. Kreisliga errangen die Mädchen die Berechtigung zum Aufstieg in die 2. Bezirksliga und auch elf Neuzugänge sind zu verzeichnen. "Tischtennis wurde aus dem Nischenplatz herausgeholt und in den Fokus gerückt", betonte Bürgermeister Hans Prechtl in seinem Grußwort bei der Jahreshauptversammlung im TSV-Sportheim.
Abteilungsleiter Erich Kneißl konnte auf ein aktives Vereinsjahr zurückblicken. Der fünfte Ortsentscheid der Minimeisterschaft wurde in der Mehrzweckhalle (MZH) ausgetragen und beim Kreisentscheid qualifizierte sich Maximilian Winter als Sieger für die Bezirksminimeisterschaft in Wackersdorf.
Tolle Leistung
Bei den Kreismeisterschaften der Jugend belegten die Schülerinnen "B" im Einzel sowie im Doppel vordere und mittlere Plätze. In der Gruppe der Erwachsenen spielten sich Erich Kneißl und Max Stöckl im Doppel auf den 2. Platz.
Eine tolle Leistung erbrachten beim 1. Bezirksranglistenturnier in Regensburg Julia Scheitzach und Katrin Kneißl mit dem 5. und 9. Rang.
Ungeschlagen zog Christian Prechtl beim 2. Kreisranglistenturnier der Jugendlichen und Schüler in die Endrunde und verfehlte nur ganz knapp Platz 3.
Jungen I erreichte in der 2. Kreisliga (KL) eine beachtliche Mittelfeldposition, während Jungen II sich am unteren Ende einpendelte.
Super schlugen sich die Mädchen der 1. KL und erkämpften nach Ettmannsdorf den Titel als "Vizemeister 2009/2010"
Die Herrenmannschaft in der 4. KL beendete die Rückrunde als Dritter.
Bei der 2. Ausrichtung des Kreisseniorenturniers in der MZH Stulln setzten sich Erich Kneißl und Bernhard Scheitzach in der Altersklasse 40 der Leistungsklasse "B" an die Spitze.
Bei zwei Austritten und elf Neuzugängen wuchs der Mitgliederstand auf 32 Personen an, berichtete der Abteilungsleiter.
Beim Kauf des Ballroboters, der drei Schiedsrichtertische sowie von zwei Tischtennistischen als den größten Anschaffungen griffen neben den aufgebrachten Eigenmitteln der Hauptverein und die Gemeinde kräftig unter die Arme.
Lob vom Bürgermeister
In der Saison 2010/2011 stehen vier Teams auf dem Spielplan: Eine Erwachsenenmannschaft in der 4. KL, die Mädchen in der KL sowie Jungen I in der 2. und Jungen II in der 3. KL. In seinem Ausblick erläuterte Kneißl den Terminplan 2010/2011 mit zahlreichen Begegnungen. Erneut ist die Teilnahme am Bezirkszeltlager in Hirschau vorgesehen.
Sportliche Erfolge stellen sich ein und als jüngste Sparte im Durchschnittsalter kann der Verein einer gesunden Entwicklung entgegensehen, hob Bürgermeister Hans Prechtl in seinem Grußwort hervor. Die Gemeinde unterstützte die Abteilung mit einem wesentlichen Beitrag zur Ergänzung der Ausstattung und mit dieser optimalen Ausrüstung kann der Übungsbetrieb intensiviert und die Wettkämpfe reibungsloser ausgetragen werden.
"Die junge Sparte entwickelt sich prächtig. Hut ab vor dem Vizemeister", lobte der 3. Vorsitzende des Hauptvereins Kurt Nachtmann und auch bei weiteren Anliegen werde der TSV ein offenes Ohr haben.
Die Mädchen-Mannschaft wurde Vizemeister der 1. Kreisliga
Von links: Yvonne Vetter, Anja Priehäußer, Katrin Kneißl, Lisa Winter, Julia Scheitzach